Kinder- und Jugendfeuerwehr

Zeltlager in Grömitz (29.07. - 05.08.2007) los...

In diesem Jahr war unser Zeltlager mal wieder etwas weiter weg. Am 29.07.2007 sind wir um 10.00h nach Grömitz an die Ostsee aufgebrochen. Nach etwa sechs Stunden Fahrt, waren wir endlich im Jugendcamp angekommen. Aufgrund der späten Ankunft (wir standen im Stau) und des schlechten Wetters, wurde die Eröffnungsveranstaltung vom Strand in den Gruppenraum verlegt. Abends stand dann eine Kennenlerndisco auf dem Programm.

Nach dem Wecken und dem Frühstück ging es schon früh morgens los zum Orientierungsmarsch, den die Jugendfeuerwehren der Stadt Obernkirchen (sie befanden sich zufällig auch zur selben Zeit in Grömitz) ausrichtete. Aufgaben auf dem Weg waren z.B. die höchste Sandburg in drei Minuten zu bauen, exakt 283g Muscheln zu sammeln oder, ähnlich dem Minigolf, Flaschen mit einem Golfball abzuschließen. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Es hat die ganze Zeit geregnet.

Am Dienstag wurde das Wetter zum Glück langsam besser. Unser heutiges Ausflugsziel war die Ostsee-Therme in Scharbeutz. Da die Ostsee den Meisten zu kalt war, konnten die Jugendlichen sich hier im Wasser und auf der 310 Meter langen Riesenrutsche austoben. Mit allen, die trotzdem noch nicht kaputt waren, haben wir bis abends um 22.00h Volleyball gespielt.

Abends beim Volleyballspielen

Der Mittwoch war für das Highlight des Zeltlagers reserviert: Mit dem Bus sind wir gleich nach dem Frühstück in den Hansapark nach Sierksdorf gefahren. Hier konnten sich die Kinder mal von den Betreuern erholen und in kleinen Gruppen den Park selbst erkunden. Am Abend haben wir mit den Kindern gekniffelt und 6-Nimmt gespielt.

Hier ein paar Eindrücke aus dem Hansa-Park
Abends wurde noch Volleyball am Strand gespielt
Mutige trauten sich am frühen Abend sogar ins kalte Wasser

Da sich das Wetter glücklicherweise gebessert hatte konnten wir am Donnerstag unsere, ursprünglich für Dienstag geplanten Strandspiele durchführen. Als Dankeschön für den Orimarsch haben wir die Feuerwehrwehren der Stadt Obernkirchen hierzu eingeladen. Neben Brennball und Völlkerball im Sand sorgte auch das Tauziehen (alle Jugendlichen (ca. 70) gegen alle Betreuer (ca. 30)) für viel Spaß. Am Nachmittag hatten die Jugendlichen Freizeit. Die meisten verbrachten diese jedoch ebenfalls am Strand. Mutige trauten sich in die kalten Fluten, die Anderen beschäftigten sich mit Beach Volleyball oder Sandburg bauen.

Wer den Jugendwart ärgert lebt gefährlich... :)
Brennball, Völkerball und Tauziehen wurde am Strand gespielt. Hier einige Eindrücke

Da unser Zeltplatz etwas außerhalb von Grömitz lag, machten wir am Freitag einen Fußmarsch in die Innenstadt, um diese zu erkunden. Auch hier hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, in kleinen Gruppen Shoppen zu gehen. Den Abend haben wir wieder am Strand verbracht, da wir nach dem verregneten Wochenstart endlich Sonne hatten.

Den letzten vollen Tag in Grömitz hatten wir das beste Wetter. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um Minigolf zu spielen und am die Sonne am Strand zu genießen. Abends haben wir mit allen Jugendfeuerwehren der Stadt einen Abschlussgrillabend veranstaltet. Danach wurden schon die ersten Koffer gepackt, denn am Sonntagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück auf die Fahrt zurück nach Bückeburg.

Minigolf und Abschlussgrillen - ein schöner Abschluss für das Zeltlager
Stadtjugendwart "King Maic" bedankt sich bei den Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf.
Die Teilnehmer der JF Bückeburg-Stadt
Abschied am Sonntag, Gruppenfoto mit allen Teilnehmern.