Personenrettung
Datum: Freitag, 11.11.2011, 14:53 Uhr
Bückeburg, Marienstraße

Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde am Freitagnachmittag zu einer Personenrettung in die Marienstraße alarmiert. Eine männliche Person war zuvor auf einem Vordach in ca. 6 Meter Höhe zusammengebrochen.

Da eine Rettung mit der Drehleiter auf Grund örtlicher Gegebenheiten nicht möglich war, wurde mit einer Steckleiter eine schräge Rampe zur Rettung aufgebaut und gesichert. Die Einsatzstelle war nur über ein Baugerüst erreichbar, daher wurden die Kameraden zusätzlich gegen Absturz gesichert. Zwei ausgebildete Rettungsassistenten sowie der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 4 unterstützen den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung.

Leider erlag der Mann noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Der Leichnam wurde anschließend mit der Schleifkorbtrage geborgen.

Im Einsatz waren eine 4-teilige Steckleiter, eine Schleifkorbtrage, ein Rollgliss, zwei Gerätesätze zur Absturzsicherung, Absicherungsmaterial sowie diverse Feuerwehrleinen. Im Laufe des Einsatzes wurde zudem ein Notfallseelsorger alarmiert.

Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt spricht den Angehörigen ihr Beileid aus!

Eingesetzte Fahrzeuge:

• Feuerwehr Bückeburg - Stadt: BvD, DLK 23/12, RW 2, LF 8, MTF