Freitag, 25.02.2011, 22:15 Uhr
Bückeburg-Evesen, Rottweg

Brand in einem holzverarbeitenden Betrieb

Aus ungeklärter Ursache kam es am späten Freitagabend zu einem Lagerhallenbrand im Industrie- und Hafengebiet am Mittelandkanal im Ortsteil Evesen. Die Feuerwehr wurde zunächst durch die automatische Brandmeldeanlage des holzverarbeitenden Betriebes alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, konnten sie einen starken Feuerschein beobachten und lösten Vollalarm für die Stadt Bückeburg aus. Alle fünf Löschzüge der Stadt wurden alarmiert, um einen umfangreichen Löschangriff aufzubauen. Nach erster Erkundung brannten Holz-Hackschnitzel in einem Teil der ca. 1500qm großen Lagerhalle.

Zunächst bestand die Gefahr, dass sich der Brand auf benachbarte Objekte ausbreiten könnte. Dies konnte durch eine Riegelstellung von mehreren Seiten erfolgreich verhindert werden. Gegen 0:45 Uhr war das Feuer endgültig unter Kontrolle. Zum Einsatz kamen mehrere C- und B-Rohre, ein mobiler Wasserwerfer sowie das Wenderohr der Drehleiter.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung musste teilweise auch im Außenangriff unter Atemschutz vorgegangen werden. Glücklicherweise zog der Rauch nicht in Richtung des Stadtgebietes, er erschwerte die Arbeit der Feuerwehr aber dennoch erheblich. Vorsorglich wurden Schadstoffmessungen der Umweltschutzeinheit durchgeführt. Diese ergaben aber keine Gefahr für die Bevölkerung.

Quelle und weiterer Fotostream: Christian Elsner - dpa/lni

Aus den Erfahrungen des letzten Hackschnitzelbrandes im Jahr 2008 wurde die Einsatzstelle erneut in fünf Abschnitte aufgeteilt: Brandbekämpfung Halle-Nord, Halle-Süd, Wasserentnahme Mittellandkanal, Ablöschplatz und ein Abschnitt für Schadstoffmessungen der Umweltschutzeinheit. Die Führung übernahm der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bückeburg. Der Fernmeldezug des Landkreises wurde im Einsatzverlauf ebenfalls alarmiert und eingesetzt.

Die Schnelleinsatzgruppe des DRK übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte. Hierzu stellte der Betreiber eine Halle zur Verfügung. Der Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde zunächst durch den Rettungsdienst, später durch einen Rettungswagen der SEG sichergestellt. Verletzte sind zu diesem Zeitpunkt keine zu beklagen.

Frühzeitig wurde auch begonnen, das kontaminierte Löschwasser mit Saugfahrzeugen aufzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Die untere Wasserbehörde (Amt 66) überwachte und steuerte diese Maßnahmen.

Bereits gegen Mitternacht wurden die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst. Hintergrund war ein möglicher Schichtbetrieb an der Einsatzstelle, falls dieser noch länger andauern würde. Dies war auf Grund des Einsatzerfolges nicht mehr nötig. Die eingerückten Fahrzeuge stellten außerdem den Brandschutz für das Stadtgebiet sicher.

Quelle: Presse Feuerwehr Bückeburg-Stadt, Daniel Reichenauer

Ab 3 Uhr wurde begonnen, die Lagerhalle mit Radladern zu leeren, um die brennenden Reste auf einem Ablöschplatz endgültig zu löschen. Das Löschwasser wurde größtenteils aus dem Mittellandkanal entnommen.

Ab 6 Uhr konnten die Einsatzkräfte nach und nach das Objekt verlassen, bis die Einsatzstelle am Vormittag dem Betreiber übergeben wurde. Am Samstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Evesen, Röcke und Bückeburg erneut zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde jedoch fehlalarmiert, sodass sie den Einsatz abbrechen konnte.

Zu Spitzenzeiten waren rund 140 Einsatzkräfte vor Ort. Diese teilen sich auf Feuerwehren der Stadt Bückeburg, der Umweltschutzeinheit, dem Fernmeldezug sowie der Schnelleinsatzgruppe des DRK auf.

Eingesetzte Fahrzeuge:
  • Feuerwehr Bückeburg-Stadt: BvD, DLK 23/12, TLF 24/50, LF 8 mit SWW, GW-L, RW 2, ELW, MTW
  • Feuerwehren des Löschzug Nord: TLF 8/18, 2x LF 8, RW 1, 2x MTW
  • Feuerwehren des Löschzug West: 2x TSF-W, 3x MTW, LF 16 TS, LF 8