Häufige Fragen
Richtiges Verhalten gegenüber Feuerwehrfahrzeugen mit Sondersignalen:

Was sollte ich tun, wenn mir ein Feuerwehrfahrzeug mit Sondersignalen entgegenkommt? Sollt...

Feuerwehr führte Fortbildung für Rettungdienstpersonal durch

Juni 2005

Rettung wirbelsäulenverletzter Patienten nach Verkehrsunfall und aus schwieriger Lage mit der Drehleiter

Am Samstag, 04.06.05, haben 28 Rettungsdienstmitarbeiter und Ärzte an einer sechsstündigen Fortbildung der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt teilgenommen.

Bei Vorträgen und praktischen Vorführungen wurde diskutiert und geübt, wie die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst beim gemeinsamen Einsatz optimiert werden kann und welche personellen und technischen Möglichkeiten die Feuerwehr hierbei hat.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Veranstaltung war die Bewältigung von Schadensereignissen, die einen Massenanfall von Verletzten zur Folge haben.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung auch von der "Örtlichen Einsatzleitung Rettungsdienst" und des "Arbeitskreises Schaumburger Rettungssanitäter und Notärzte".