1954 - Dachstuhlbrand Brauhaus

Hier im Bild Einsatz der AL17 (Anhängeleiter 17), die in den 1970er-Jahren durch die Drehleiter DLK23/12 ersetzt wurde. Diese Leiter AL17 wurde von Hand gekurbelt. Als Anhänger hinter einem Löschfahrzeug wurde sie zur Einsatzstelle gefahren und dort in Stellung gebracht. Dieses war gegenüber heute üblichen Drehleitern mit mehr Zeitaufwand verbunden. Der Betrieb als Anhänger war nur mit sehr eingeschränkter Geschwindigkeit gestattet. Ein großes Problem bei der Brandbekämpfung war die Kälte, die durch Eisbildung für die Einsatzkräfte eine zusätzliche Gefahr darstellte.

Sehr deutlich wird auf diesen Bildern ein Problem, das sich bis in unsere Zeit immer wieder stellt:

Rettungs- und Hilfsmaßnahmen werden oftmals durch Schaulustige behindert, die sich aus Sensationslust mitten auf die Zufahrtswege der Hilfs- und Rettungskräfte stellen, sich selbst letztlich durch ggf. herunterfallende Trümmer oder nachrückende Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeuge in Gefahr bringen. Durch Schaulustige wurden Rettungsmaßnahmen schon oft verzögert oder deren Wirkung erschwert.