Häufige Fragen

Buntes Programm mit der Feuerwehr auf dem Marktplatz in Bückeburg

15. August 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt präsentiert sich im Rahmen ihres 150er Jubiläumsjahres mit einem kurzweiligen Programm auf dem Bückeburger Marktplatz.

Am Sonntag, 26. August, werden die Ehrenamtlichen zusammen mit den beiden Nachwuchsabteilungen, dem Oldtimerverein und den Höhenrettern von 13 bis 17 Uhr zu erleben sein.

Während die Einsatzfahrzeuge zum Anfassen und Probesitzen einladen, wird es einige Einsatzvorführungen aus dem Bereich Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Höhenrettung geben. Ein Rauchzelt und ein Miniatur-Brandhaus werden das Verhalten von Brandrauch simulieren und ein Brandsimulationstrainer den Umgang mit Feuerlöschern üben lassen.

Die traditionelle Spraydosenexplosion wird natürlich nicht fehlen.
Für die kleinen Besucher wird es zudem eine Hüpfburg des ASB in Form eines Rettungswagens zu erobern geben und auch das Element Wasser wird bei hoffentlich sommerlichem Wetter nicht zu kurz kommen.

Das Bückeburger Bündnis für Familie und der Rotary Club Bückeburg informieren
am Aktionstag über die sogenannte Notfalldose, in der ein Zettel mit allen für Retter hilfreichen Informationen (z.B. Allergien, Krankheiten, Medikamente) steckt.