Gemeinsamer Ausbildungstag unter den Feuerwehren

November 2017

Das Vorgehen bei einem Innenangriff muss regelmäßig geübt werden, denn die richtige Vorgehensweise kann für viele Menschen "die Rettung in letzter Sekunde" sein. So fand Ende November ein gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehren Bergdorf, Müsingen, Scheie und Bückeburg-Stadt statt.

Durch die Ausbilder Andy Bautze, Heiko Fernholz und Oliver Liese wurde ein spannender und lehrreicher Tag im Feuerwehrhaus in Bückeburg organisiert.

Für die Teilnehmer begann der Morgen mit einem Theoretischen Teil, in dem das Ausbilder-Team die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes und das Arbeiten unter Atemschutz sowie die Situation eines Atemschutznotfalls erläuterten. Für die Kameraden die nicht unter Atemschutz zum Einsatz kommen, wurden Tipps gegeben wie sie Ihren Kameraden zur Hand gehen können.

Im anschließenden Praktischen Teil, wurden die Teilnehmer in gemischten Trupps eingeteilt. So lernten sich die Kameraden auch untereinander besser kennen, sodass im Einsatzfall auch ein Trupp aus zwei verschiedenen Feuerwehren gestellt werden kann. Dieses kam bei den Aktiven sehr gut an, denn gerade Tagsüber kann es bei dünner Personaldecke und größeren Einsätzen zu gemischten Angriffstrupps kommen.

Die erste Station war ein simuliertes Feuer in einer Werkstatt, im Gebäudeteil wurden noch mehrere Personen vermisst. Bei der Übung wurden neben dem Vorgehen auch die Kommunikation im Trupp untereinander, mit den weiteren Trupps und die Kommunikation zum Gruppenführer nach außen geübt. Durch die Organisatoren wurde der Weg bis zur Werkstatt mit vielen Hindernissen, Gefahrenstellen (z.B. Gas-Flaschen) und versteckten Übungs-Puppen aufgebaut.
Bei der zweiten Station wurden die Suchtechniken und das Arbeiten mit der Atemschutzüberwachungstafel trainiert. Für diese Station bot sich der Keller im Feuerwehrhaus an:

Unter absoluter Nullsicht mussten die Kameraden die Räumlichkeiten mit den gelernten Suchtechniken absuchen, hierbei war wieder die Kommunikation zur Atemschutzüberwachung ein Übungsziel. So musste der vorgehende Trupp sein Standort regelmäßig mitteilen. Nur so ist sichergestellt, dass in einer Notfallsituation der Sicherungstrupp gleich ohne Zeitverzug an den richtigen Ort geschickt werden kann.

Im Anschluss des gemeinsamen Ausbildungstages war für die Teilnehmer und Organisatoren klar, dass im kommenden Jahr wieder ein Ausbildungstag stattfinden zur Vertiefung und weiteren Routine geben soll.