Aus- und Weiterbildung

T0 - Tierrettung - Katze auf Dach

Ausbildungsgemeinschaft Absturzsicherung in Schaumburg

Entstehung und Sinn der Ausbildungsgemeinschaft

Die Ausbildungsgemeinschaft wurde im April 2012 durch die Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg, Rinteln und Rodenberg gegründet, da man erkannt hatte, dass der Bereich Absturzsicherung nicht mehr alleine mit den Kräften in den einzelnen Feuerwehren bewältigt werden kann.

So ist es möglich, die Grundausbildung der angehenden „Absturzsicherer“ (24 Unterrichtsstunden) sowie die jährlich geforderte Fortbildung (12 Unterrichtsstunden) auf drei Standorte zu verteilen. Das Ergebnis ist nicht nur eine engere Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren, sondern ebenfalls eine Entlastung für die Ausbilder, die alle noch weitere Führungsaufgaben in ihren Feuerwehren wahrnehmen. Zur Zeit stehen der Ausbildungsgemeinschaft 5 Ausbilder und 9 Hilfsausbilder zur Verfügung.

Bis heute (01.07.2013) konnten so insgesamt fünf Lehrgänge durchgeführt werden. Damit verfügen die drei Feuerwehren über insgesamt 54 ausgebildete „Absturzsicherer“!

Die Kooperation Bückeburg-Rinteln-Rodenberg traf auf große positive Resonanz in der jeweiligen Feuerwehrführung. Deshalb besteht seit Januar 2013 die Möglichkeit jede einzelne Absturzsicherungsgruppe vor Ort auch getrennt von der gesamten Feuerwehr zum Einsatz zu alarmieren. Dadurch können sich die Feuerwehren schnellstmöglich an den Einsatzstellen zur Absturzsicherung unterstützen und vermeiden dadurch eine Doppelbelastung für die Einsatzkräfte.

Wie auch in anderen Bereichen der Feuerwehr, erstellte man eigens für die Absturzsicherung eine Risikobewertung. Das Ergebnis erfordert zusätzliche Maßnahmen für die Sicherheit der eingesetzten „Absturzsicherer“. Es folgte die Entscheidung, neun Kameraden der Feuerwehren Bückeburg und Rinteln im Bereich „erweiterte Absturzsicherung“ (80 Unterrichtsstunden) auszubilden. Die Kameraden stehen seit Mai 2013, als „Sicherheitstrupp“, sowie für „erweiterte technische Rettungsmaßnahmen“ und Rettung besonders adipöser Patienten zur Verfügung.

Durch diese besondere Zusammenarbeit ist es möglich, die gestiegenen Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren zu erfüllen ohne die einzelnen Wehren zu überlasten.

Weitere Info's

Weitere Info's zur Absturzsicherung gibt es auf http://www.absturzsicherung-schaumburg.de